Akuter Strommangel

Sun Jun 24 20:00:00 CEST 2007

» Position: N 6°11.417' W 0°22.153'

Einzige Stromquelle in Ghana ist der Volta-Stausee. Der beim Akosombo Staudamm gewonnene Strom ist heiss begehrt und wird auch nach Togo und Benin exportiert. Doch seit März dieses Jahres reicht der Wasserstand im Stausee nicht mehr aus um genügend Strom zu produzieren. Als Folge davon wird Gebietsweise jeden dritten Abend der Strom abgestellt. Wir geniessen dann jeweils das Nachtessen und den Abend bei Kerzenlicht. Die Strassen werden mit Öllampen und Kerzen verziert, welche den kleinen Verkaufsständen etwas Licht in die Dunkelheit der Nacht bringen.

Obschon es eigentlich einen offiziellen Plan gibt, welche Gemeinde wann Strom hat, ist es am Abend für uns immer Spannend zu erfahren, ob wir heute zu den Glücklichen gehören oder nicht. Denn mit einer kleinen finanziellen Unterstützung lässt sich auch dieser Plan kurzfristig ändern; eine angesagte Party findet dann halt im Dunklen statt. Und obschon wir schon gestern Stromausfall hatten, sitzen wir auch jetzt wieder bei Kerzenlicht zusammen.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass die alten Stromleitungen aus Kupfer sind. Kupfer ist zurzeit sehr begehrt und so kann es schon mal vorkommen, dass gewisse Geschäftsleute sich bei einem Stromausfall an diese Kupferleitungen heranmachen. Wo Tags zuvor noch eine Stromleitung war, stehen am nächsten Morgen nur noch die  Holzmasten.  Evt. kann dies kurzfristig  das Problem der Stromknappheit lösen...

» weitere Informationen zu diesem Land

 

« Vorheriger Tagebucheintrag       Nächster Tagebucheintrag »
Sat Jun 23 20:00:00 CEST 2007: Fufu-Day       Tue Jun 26 20:00:00 CEST 2007: Bus Verschiffen