Togo



Togo

Sprachen Amtssprache Französisch; Ewe-Dialekte, Gur-Dialekte
Hauptstadt Lomé
N 6°07.917' E 1°13.367'
Staatsform Republik mit Mehr-Parteien-System
Fläche 56.785 km²
Einwohnerzahl 5'681'519 (Juli 2005)
Bevölkerungsdichte 97 Einwohner pro km²
Ethnien Ewe (40%), verschiedene Volta-Völker und einige Haussa und Fulbe, grosse Europäergemeinde
Religion Naturreligionen (59%), Christen (12%), Muslime
BIP/Einwohner (BIP) 414 US-$ (2005)
Währung CFA-Franc BCEAO (XOF)
100 CHF = 42'124.485 XOF
100 XOF = 0.237 CHF
(Tue Jan 02 20:45:00 CET 2007)
Unabhängigkeit Von Frankreich am 27. April 1960
Zeitzone (UTC) UTC
Link zu EDA Weitere Informationen
Quellen Wikipedia, EDA

Bis zum Ersten Weltkrieg war das Gebiet Togos deutsche, danach französische Kolonie. Geprägt wurde das Land fast 40 Jahre lang vom autokratisch regierenden Präsidenten Gnassingbé Eyadéma. Nach dessen Tod wurde sein Sohn Faure Gnassingbé unter Missachtung der Verfassung zum neuen Präsidenten ernannt. Internationaler Druck und Unruhen im Lande führten zur Rückkehr zu verfassungsgemässen Zuständen. Die folgenden Wahlen konnte Gnassingbé für sich entscheiden, wobei ihm jedoch die Opposition und auch die Europäische Union massiven Wahlbetrug vorwerfen. Nach wie vor befinden sich mehrere tausend Flüchtlinge im Ausland.


» Hier klicken um Karte zu vergrössern.

Visum
Ein 10-Tages Visum können wir problemlos an der Grenze kaufen.

Schweizer Generalkonsulat
Consulat général de Suisse
Monsieur Daniel Gross
33, avenue du 24 janvier
Lomé
Togo
Tel: 00228 221 70 91 / 00228 904 08 78 (Mobil)

Klima
Das Klima Togos unterscheidet sich in den nördlichen und südlichen Regionen.
Norden:
 • Steppenklima
 • Regenzeit von April - Oktober (mit hoher Luftfeuchtigkeit)
 • Trockenzeit von November - März (mit niedriger Luftfeuchtigkeit)
Süden:
 • Tropenklima
 • Regenzeiten von März - Juli und September - Oktober
 • Trockenzeiten von November - Februar, sowie im August
Im allgemeinen ist der Monat März am wärmsten. Die durchschittliche Tagestemperatur liegt bei ca. 35°C. Der Monat August ist die kälteste Zeit des Jahres. Die mittlere Tagestemperatur liegt bei 25°C.

Finanzen
Geldautomaten sind nicht verfügbar. Kreditkarten werden in grösseren Geschäften und Hotels akzeptiert. Die Landeswährung darf bis zu einem Betrag von 175.000 CFA-Francs ausgeführt werden. Die Ausfuhr von Fremdwährungen ist auf den bei der Einreise deklarierten Betrag beschränkt. Sie sollten bei der Einreise alle Geldbeträge die Sie mit sich führen deklarieren lassen. Ein Rücktausch der Landeswährung ist ausserhalb der Länder der CFA-Francs-Zone nicht möglich.

Reisehinweise
Nach den Präsidentenwahlen, bei denen es zu häufigen Unruhen gekommen ist, hat sich die Lage inzwischen wieder etwas beruhigt. Reisende sollten sich in der Botschaft registrieren lassen. Vereinzelt kommt es jedoch noch zu bewaffneten Überfällen. In den grossen Städten ist die Diebstahlsrate sehr hoch.

Verhalten
Es ist ratsam Wasser ist vor dem Trinken abzukochen und zu filtern. Vom Baden im Meer wird abgeraten da es viele nicht sichtbare Strömungen gibt, die auch für erfahrene Schwimmer gefährlich sind. Bei Verkehrsunfällen kann es wegen möglicher Repressalien angezeigt sein, nicht anzuhalten, sondern bis zum nächsten Polizeiposten weiterzufahren.

Tagebuch

Sat Jun 09 20:00:00 CEST 2007
Togo
Heute rasten wir bei Alice, einer Schweizerin, die in der Nähe von Lomé einen Camping führt.
» weiter lesen