Kap der Guten Hoffnung

Sun Oct 07 20:00:00 CEST 2007

» Position: S 34°21.427' E 18°28.431'

Wir haben es also geschafft, wir sind am Kap der Guten Hoffnung, dem südwestlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents angekommen. Der Wind macht sich hier ganz schön bemerkbar und wir müssen schauen, dass wir nicht noch vom Kap weggefegt werden. So wurde das Kap der Guten Hoffnung zuerst auch als Kap der Stürme benannt, denn hier trifft der kalte Benguela- Strom mit antarktischem Wasser auf den Agulhas- Strom welcher warmes Wasser von Osten heranführt, so dass es oftmals sehr windig und neblig ist.

Am Kap der Guten Hoffnung

Die Aussicht von hier ist aber trotzdem super, auch wenn es Wolken hat die zwischendurch einige Regentropfen zum Fallen bringen. Der Leuchtturm auf dem Cape Point wurde später durch einen neuen abgelöst, da der alte, zu welchem man hochlaufen kann, zu oft im Nebel oder Dunst unter ging. Der neue Leuchtturm hat eine Leistung von 10'000'000 Kerzen (wer möchte diese wohl anzünden?) und soll über 60 km weit leuchten...

Cape Point

Von zu Hause bis zum Kap der Guten Hoffnung haben wir 24'994 km mit unserer "African Queen" abgefahren.

24'994 km von Rickenbach zum Kap der Guten Hoffnung

» weitere Bilder zu diesem Thema
» weitere Informationen zu diesem Land

 

« Vorheriger Tagebucheintrag       Nähster Tagebucheintrag »
Sat Oct 06 20:00:00 CEST 2007: Kapstadt