Panorama Route

Wed Aug 15 20:00:00 CEST 2007

» Position: S 24°55.952' E 30°50.801'

Vom Ithala Game Reserve aus fahren wir durchs Swasiland bis nach Sabie. Das Königreich Swasiland ist nach Gambia der zweitkleinste Staat auf dem afrikanischen Kontinent. Wir machen Stopp in Manzini und Ezulwini bevor es wieder zurück nach Südafrika geht.

Als nächstes steht die Panorama Route auf unserem Programm. Wer am 15. August Richtung Süden einige schwarze Rauchwolken gesehen hat, konnte vielleicht unseren Weg mitverfolgen. Die Strecke stellt wirklich grosse Ansprüche an unseren Bus. Als erstes war da der Long Tom Pass. Dies ist der zweithöchste Pass Südafrikas. Die Passhöhe liegt auf 2150m und fällt anschliessend wieder auf 1000m runter bis nach Sabie.

Auf dem Weg Richtung Graskop stoppen wir kurz bei den Mac Mac Pools. Dies sind einige ausgewaschene Felsbecken in denen man baden könnte. Das Wasser ist aber für uns viel zu kalt...

Einen weiteren Stopp machen wir bei Bourk's Luck Potholes. Hier schürfte einst Tom Bourke nach Gold, wurde aber nie fündig. Heute ist der Platz eine touristische Goldgrube. Sehr viele Leute wollen die "Potholes" sehen. Dies sind tiefe Auswaschungen im Gestein des Blyde Rivers. Zwei Hängebrücken führen zu den schönsten Stellen wo man gerne ein Bad nehmen würde (ist aber leider verboten).

Weiter geht die Panorama Route dem Blyde River Canyon entlang. Hier hat der Fluss einen sehr schönen Canyon geschaffen. Es gibt verschiedene Aussichtspunkte an denen man weite Teile des Canyons überblicken kann.

Vor Pilgrim's Rest müssen wir noch den Robber's Pass überqueren. Die letzte grosse Anstrengung für unseren Bus, bevor er sich am Abend so richtig ausruhen kann und wohl etwas früher einschlafen wird.

Blyde River Canyon Three Rondavels Bourke's Luck Potholes

» weitere Informationen zu diesem Land

 

« Vorheriger Tagebucheintrag       Nächster Tagebucheintrag »
Thu Aug 09 20:00:00 CEST 2007: Ithala Game Reserve       Mon Aug 20 20:00:00 CEST 2007: Krüger National Park