Sossusvlei

Wed Sep 26 20:00:00 CEST 2007

» Position: S 24°43.802' E 15°19.365'

Das Gebiet von Sessriem und Sossusvlei ist wohl Namibias Nummer eins Touristen Attraktion. Entsprechend viele Touristen hat es hier...
In der 32'000 km 2 grossen Sandsee gibt es viele elegante und bis zu 325m hohen Dünen, welche Teil eins des ältesten und trockensten Ökosystems der Welt sind. Am eindrucksvollsten ist die Landschaft zum Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang. Denn dann ändern sich die Farben der Dünen praktisch alle fünf Minuten.

Damit wir den Sonnenaufgang auf einer der Sanddünen erleben können, campieren wir beim Sesriem Camp Site. Dieser Campingplatz liegt innerhalb des Parkes und so hat man das Privileg, eine Stunde vor Sonnenaufgang zu den Dünen zu fahren, wo hingegen alle anderen Besucher bis zum Sonnenaufgang warten müssen. Da wir natürlich wie immer nicht reserviert haben, müssen wir lange auf die Buchungsliste, die per Fax von Windhoek kommen sollte, warten. Aber diese Liste will und will nicht ankommen und so gibt uns der Parkmanager einen inoffiziellen Platz unter einem grossen, schattenspendenden Baum. Da haben wir also mal wieder Schwein gehabt.

Am Morgen um sechs Uhr fahren wir los Richtung Sossusvlei. Vor uns hat es schon eine ganze Fahrzeugschlange die den gleichen Weg zum Ziel hat. Obschon die Geschwindigkeitslimitte bei 60 km/h liegt, wird man noch locker bei 90 km/h (unser Top-Speed) überholt. Sind wir etwa in einem Rennen um die besten Plätze?

Düne 45
Wie wohl fast alle machen auch wir einen Stopp bei der Düne 45. Dies ist von den grösseren, die am einfachsten zu erreichende Düne entlang der Sossusvlei Strasse. Die Düne wird so genannt, weil sie 45 km entfernt von Sesriem liegt. Oben auf der Düne geniessen wir einen schönen Sonnenaufgang und bestaunen das Farbspiel von Sonne und Sand, und die keuchenden Touristen die sich mit letzter Kraft den Kamm der Düne hochquälen.

Weiter geht die Fahrt zum 2WD Parkplatz. Von hier geht es nur noch mit 4x4 weiter da der Boden ohne Allrad zu sandig ist. Die restlichen 4 km zur Sossusvlei Pfanne können wir mit dem Hobas Shuttle Service zurücklegen.

Düne 45 - Der Andrang ist gross... Wüstenleben

Dead Vlei
Vom Sossusvlei geht es ca. 6 km zu Fuss ins Dead Vlei. Den Weg kann man eigentlich gar nicht verfehlen, man muss nur den anderen Touristen folgen.
Das Dead Vlei ist ein ausgetrockneter See, in dem viele abgestorbene Bäume stehen. Hier findet man ideale Fotomotive und daher lassen wir hier die Bilder sprechen...

Dead Vlei Sossusvlei

» weitere Bilder zu diesem Thema
» weitere Informationen zu diesem Land

 

« Vorheriger Tagebucheintrag       Nächster Tagebucheintrag »
Fri Sep 21 20:00:00 CEST 2007: Waterberg Plateau Park       Fri Sep 28 20:00:00 CEST 2007: Kolmanskop und Lüderitz