Ab in die Hauptstadt

Thu Apr 26 20:00:00 CEST 2007

» Position: N 18°05.593' W 15°58.637'

Im Camping Bab Sahara in Atâr ist das Essen sehr fein und die Leute sehr freundlich. Am Abend sitzen wir mit anderen Reisenden zusammen und tauschen gemachte Erfahrungen aus. Dabei lernen wir die Holländer Marieke und Michiel kennen. Die beiden reisen mit dem Öffentlichen Verkehr in Afrika umher. (Was für eine Dichtkunst die hier wieder zum Vorschein kommt...)
Marieke und Michiel sind ebenfalls mit dem Zug von Nouâdhibou nach Choûm gefahren. Die eigentlich etwa zwei Stunde dauernde Taxifahrt weiter nach Atâr dauerte bei ihnen, in Folge diverser Pannen, dann halt volle 20 Stunden. Hier kann man sich wohl nicht immer, sollte es denn einen haben, auf den Fahrplan verlassen und einige Zusatzzeit einplanen.

Am Morgen gehen wir das Spital anschauen. Hier gibt es von der französischen Organisation "Opticien sans frontier" (Optiker ohne Grenzen) eine Optikabteilung, wo die einheimische Bevölkerung günstig Brillen kaufen können. Das System tönt gut: Wenn man in Frankreich eine neue Brille kauft, kann man seine alte Brille abgeben. Diese gelangt dann später an eine Stelle der Optiker ohne Grenzen und darüber zur lokalen Bevölkerung. Könnte man eigentlich in der Schweiz auch einführen, denn was will man schon mit der alten Brille zu Hause noch machen? (Ok, man kann sie jetzt mit der neuen Brille evt. besser sehen...)

Im Zentrum "opticien sans frontièr"

Kurz vor Mittag fahren wir dann los richtung Nouakchott. Marieke und Michiel begleiten uns auf unserer Fahrt. Für sie ist es in unserem Bus schon fast luxuriös.
In Akjoujt wollen wir von der Hauptstrasse weg und auf einer Piste richtung Westen fahren. Wir landen aber in einem Industriegebiet und finden irgendwie den richtigen Weg nicht. Schlussendlich werden wir mit einer Securitas Eskorte vom Gelände geführt. Da der Weg nach Nouakchott noch weit ist und es nun auch schon etwas spät ist, beschliessen wir, halt doch auf der Hauptstrasse nach Nouakchott zu fahren. Die Landschaft ist sehr flach. Hier kann man nicht gut Betzgi-Velotouren machen...

Nouakchott ist die Hauptstadt von Mauretanien. Sie wurde erst im Jahr 1960 gegründet. Heute leben hier bereits über 750'000 Einwohner. Beim Planen der Stadt ging man dazumals jedoch von weniger als 3% der heutigen Einwohnerzahl aus. So könne sich die Pläne ändern...
Unser Plan ist, hier die Versicherung fürs Auto für die nächsten Länder (Senegal, Mali, etc.) zu besorgen. Dies klappt dann auch, aber leider kriegen wir nur eine Versicherung die 30 Tage gültig ist.

» weitere Informationen zu diesem Land

 

« Vorheriger Tagebucheintrag       Nächster Tagebucheintrag »
Mon Apr 23 20:00:00 CEST 2007: Ausflug nach Chinguetti und Ouadane       Fri Apr 27 20:00:00 CEST 2007: Pure Korruption