Unser VW Bus "African Queen"

Für unsere Reise haben wir uns einen VW Bus T3 (JG 87), mit einem 1,7L KY Diesel Motor gekauft. Dieser war grundsätzlich schon mit einem Hochdach und mit einer Camping Ausrüstung ausgestattet. Jedoch haben wir vor allem in der Inneneinrichtung viel geändert. Wir haben uns entschlossen, nicht im Bus zu kochen, sondern die gesamte Gaseinrichtung (Standheizung, Kühlschrank und Kochplatten) zu entfernen und stattdessen ein eigen konstruiertes Möbel an den Platz zu setzen, welches die nötigen Geräte, wie Kompressorkühlbox und Gasflasche für den externen Kocher festhält. Bei dieser Gelegenheit haben wir die Löcher nach draussen abgedichtet und die Rostlöcher im Boden verschönert, so dass nun ein Laminat unser Bus ziehrt.

Bei dieser Gelegenheit haben wir den Stromkreislauf neu angeschlossen, damit auch bei nächtlicher Stromnutzung die Starterbatterie nicht belastet wird.

Wie wir unseren Bus für die Reise vorbereitet haben, kannst du hier erfahren:

» Arbeiten am Bus

Die Verwirrung durch die Volkswagen Typenvielfalt
Alle Busse heissen bei VW "Typ 2". Er war das zweite Modell nach dem Käfer, der als "Typ 1" vom Band ging. Die Modelljahre des Busses betitelte VW mit T1 bis T5. Daraus folgert die Bezeichnung für unseren von 79 - 92 gebauten Bus als Typ 2 T3.

 

 


Bildergallery


» Bilder ansehen

Tagebuch

Sun Oct 07 20:00:00 CEST 2007
Kap der Guten Hoffnung
Unser Ziel, der südwestlichste Punkt des afrikanischen Kontinents ist erreicht.
» weiter lesen

Sat Oct 06 20:00:00 CEST 2007
Kapstadt
Im Hintergrund stehen die steilen Wände des Tafelberges, davor erstreckt sich das tiefblaue Meer bis zum Horizont. Kapstadt ist neben Luzern die wohl schönstgelegene Stadt der Welt.
» weiter lesen

Sat Sep 29 20:00:00 CEST 2007
Fish River Canyon
Das letzte Ziel das wir in Namibia anpeilen ist der Fish River Canyon welcher nach dem Grand Canyon die zweitgrösste Schlucht der Erde ist.
» weiter lesen